Sprechkunst                         und Theaterpädagogik
Aufführungen, Projekte, Seminare und Einzelunterricht 

Einzelcoaching und Seminare



Das Angebot 

Die Seminarangebote und Kurse richten sich an alle Menschen in sprechenden Berufen sowie Menschen, die Freude am sprachlichen Ausdruck oder am künstlerischen Sprechen haben.

Außerdem besteht das Angebot von theaterpädagogischen Kursen zur hygienischen Ergänzung von Seminaren zur Auflockerung oder zur Steigerung interaktiver und sozialer Fähigkeiten.
 


 
Die Grundlage

 Die sprachlichen, gestischen und darstellerischen Bedingungen in Berufsleben und Alltag sind in vielerlei Hinsicht mit den Anforderungen eines Schauspielers auf der Bühne zu vergleichen. Vor diesem Hintergrund arbeite ich als Dipl. Sprachgestalter, Schauspieler und Theaterpädagoge auf der Grundlage einer fundierten Sprachkünstlerischen und schauspielerischen Ausbildung an der Alanus-Hochschule in Alfter/Bonn.  Zusätzlich habe ich mich im Bereich Sprechtheater unter der Anleitung von Birgit Lang weiterqualifiziert und eine intensive Ausbildung in Körpertheater  im teatro d’arte scarello genossen. Seit über 25 Jahren bin ich im Bereich Erwachsenen- und Lehrerbildung tätig und unterrichte als Professor für Sprache und performative Kunst an der Alanus-Hochschule im Bereich Bildungswissenschaften das Fach Sprech- und Theaterpädagogik.  Darüber hinaus arbeite ich mit Kindergärten, Schulen und freien Seminaren zu den Themen Körperarbeit, Sprachentwicklung, sprachlicher Ausdruck und Präsentation, Sprechkunst, Improvisation und Schauspiel sowie im Einzelcoaching von Führungskräften.




 

Arbeitsweise

Die Kurse finden einzeln oder in Gruppen statt. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:

 Körperhaltung

Atmung

Stimmtraining

Artikulation

Ausdruck

Raumpräsenz 

Präsentation

Interaktion

Kommunikation

Stärkung des souveränen Auftretens vor Gruppen

In meinen Seminaren arbeite ich angepasst an die Möglichkeiten der Teilnehmer aus der Bewegung heraus. Dabei wechseln sich Einzelarbeit und Interaktion ab und es werden schauspielerische Übungen integriert.

Besondere Schwerpunkte sowie die Dauer des Seminares können flexibel abgesprochen werden.