Sprechkunst                         und Theaterpädagogik
Aufführungen, Projekte, Seminare und Einzelunterricht 

Theaterpädagogik

 „Der Mensch ist nur da wirklich Mensch, wo er spielt...“ (Friedrich Schiller) 


 


Das Theaterspielen ist ein einzigartiges  Mittel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganzheitlich anzusprechen. Denken, Fühlen und Wollen verschmelzen auf der Bühne zum künstlerischen Ausdruck. Der Spieler agiert frei, kreativ und selbstverantwortlich und ist doch Teil eines Ganzen. Hier werden sowohl individuelle als auch soziale Fähigkeiten gefördert und gefordert. Das Theaterspiel ermöglicht Selbst- und Welterfahrung. Über das Medium des Schauspiels kann die eigene Persönlichkeit erfahren und gestärkt werden. In der Arbeit werden gruppendynamische Prozesse angeregt und das soziale Miteinander gefördert. Die öffentliche Aufführung am Ende des Projektes kann den Höhepunkt dieses intensiven künstlerischen Prozesses bilden. 




Mögliche Arbeitsfelder: 

Arbeit mit ganzen Klassen, egal welchen Alters, an einem vorgegebenen Stück; Arbeit mit ganzen Klassen an einem Thema, zu dem selbst ein Text geschrieben wird; Improvisatorische Arbeit mit Klassen und Gruppen zu beliebigen Themen; Vorbereitung eines Improtheaterabends; Improvisations- und Schauspielübungen zur Steigerung der Gruppendynamik und Interaktionsfähigkeit in Klassen, Gruppen, Kollegien und Mitarbeiterteams.

Arbeitsweise:
In Absprache mit den verantwortlichen Lehrern, Erziehern oder Gruppenleitern wird zusammen mit den Kursteilnehmern ein Thema festgelegt und die Realisierung geplant und durchgeführt. Neben grundlegenden theaterpädagogischen Übungen stehen Rollenarbeit, Szenengestaltung und sprachlicher Ausdruck im Vordergrund. Der soziale Prozess bildet die Basis 
für die Zusammenarbeit.


 







Arbeitsdauer:

 

Die Arbeitsdauer richtet sich nach der Größe des Projekts und kann zwischen einem Wochenende und einer Jahresbegleitung mit einer wöchentlichen Probeneinheit variieren.



 



Bisherige Projekte mit Kindern und Jugendlichen: 


Der eingebildete Kranke (Molière) 
Der Kaukasische Kreidekreis (Brecht) 
Krabat (Preußler) 
Momo (Ende) 
Pygmalion (Shaw) 
Viel Lärm um nichts (Shakespeare) 
Der Bauer als Millionär (Raimund) 
Turandot (Gozzi) 
Das Fräulein von Scuderi (Hoffmann) 
Peer Gynt (Ibsen) 
Der Widerspenstigen Zähmung (Shakespeare) 
Cyrano von Bergerac (Rostand) 
Ein Sommernachtstraum (Shakespeare) 
Wilhelm Tell (Schiller) 
Lumpazivagabundus (Nestroy) 
Das Haus in Montevideo (Götz) 
Der kaukasische Kreidekeis (Brecht) 
Ein Inspektor kommt (Priestley) 
Faust 1 (Goethe) 
Die chinesische Mauer (Frisch) 
Hexenjagd (Miller) 
Hamlet (Shakespeare) 
Die Physiker (Dürrenmatt) 
Trilogie des Wiedersehens (Strauss) 
Der Rattenfänger (Zuckmayer) 
Die Welle (Rhue) 
Komödie der Eitelkeit (Canetti) 
Macbeth ( Shakespeare) 
Die Irre von Chaillot (Girodoux) 
Wir sind noch einmal davon gekommen (Wilder)
Die schwarzen Brüder (Jachmann)
Einer flog übers Kuckucksnest (Wassermann)
Romeo und Julia (Shakespeare)
Das Haus der Temperamente (Nestroy)
Der Sturm (Shakespeare)
Hatten wir sie eingeladen, Mr.? (Franck)
Geschichten von der Liebe (Scheger)
John und Pocahontas (Stoepper)
Die drei Musketiere (nach Dumas)


Der Prinz und der Bettelknabe (nach Twain)              

Robin Hood  

Oha, eine Leiche! (Peter Förster)



Weitere Projekte

Performanceprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Freien Waldorfschule in Haan-Gruiten auf dem Haaner Markt und den Rheinarkaden.
Romeo und Julia (nach Motiven von Shakespeare in einer freien Bearbeitung) mit Schülern der Theodor-Heuss-Hauptschule, Hilden, im Rahmen des Förderprojektes des Landes NRW „Kunst und Schule“
"Machtspiele" (von Ulrich Maiwald) mit Schülern der Theodor-Heuss-Hauptschule, Hilden, im Rahmen des Förderprojektes des Landes NRW „Kunst und Schule“
"Vampire school oder Zusammen sind wir stark" (von Ulrich Maiwald) mit Schülern der Theodor-Heuss-Hauptschule, Hilden, im Rahmen des Förderprojektes des Landes NRW „Kunst und Schule“



Arbeit mit freien Theatergruppen und Studenten:
Der kleine Prinz (Saint-Exupéry)
Geschlossene Gesellschaft (Sartre)
Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde (Bethencourt)
Jeanne oder die Lerche (Anouilh)
Brave Diebe (Popplewell)
Bunbury oder die Kunst, Ernst zu sein (Shaw)
Die Spielverderber (Michael Ende)
Partikel der Ehwigkeit. Ensemble Lautspuren in Alfter bei Bonn
Der eingebildete Kranke (Molière)
Jerry ist tot (Schroeder)
Oskar und die Dame in Rosa (nach dem Roman von E. E. Schmitt)                                         

Hilfe, die Herdmanns kommen! (frei nach B. Robinson)                          

Brundibar     Das Shakespearehaus (Eigenproduktion)               

 Momo frei nach  Michel Ende  

Nur ein Tag - Aus dem Leben einer Eintagsfliege (frei nach Martin Baltscheit)     

Ein Weihnachtsmärchen (frei nach Charles Dickens)

Szenen aus Jim Konopf und Lukas der Lokomotivführer frei nach  O. Preussler

Die Falle frei nach Robert Gernhardt



Impro-Veranstaltungen:
Ohne Netz und doppelten Boden                               

Frei Schnauze 

Bühne frei! 

Auf die Bühne fertig los!

Keine Angst, wir wollen nur spielen   

Mission Improvible